Quelle: Südkurier.de

Singen ist bereit für ein heißes Stadtfest-Wochenende

Offizielle Erffnung ist am Freitagabend um 16 Uhr Buntes Programm luft bis Sonntagnachmittag SDKURIER-Talk mit Ingo Lenen am Samstag

Kaffee trinken zwischen Baukränen

Neun Monate lang war das Singener Traditionscaf Hanser in der August-Ruf-Strae geschlossen, weil rundherum ein Einkaufszentrum gebaut wird. Ab Freitag gibt es wieder Torten und Eis.

Bahnunglück: Kettenreaktion führt zu hohem Schaden

In Singen machten sich auf einem Firmengelnde drei Waggons selbststndig. Der Schaden ist betrchtlich, aber dabei blieb‘s zum Glck.

Viel los in der kommenden Saison in Singen

Der Kulturspiegel 2019/2020 ist jetzt erschienen und bietet Informationen zum Angebot der Stadthalle Singen. Alle Termine gibt es auch auf der Homepage der Stadthalle.

Kinderklinik in Singen startet Initiative zur Erkennung von Diabetes I bei Kindern

Stndiger Durst, Mdigkeit, Gewichtsverlust und permanent muss das Kind auf die Toilette. Das knnen Symptome fr eine Diabeteserkrankung sein - Eltern sollten reagieren.

War der Roller auch noch geklaut? Mann fährt mit 2,4 Promille zur Disko

Ohne Fhrerschein, dafr mit Alkohol im Blut: Eine Partynacht endete fr einen 36-Jhrigen in Polizeigewahrsam.

Erst Singen - und dann schon bald in Tokio?

Am 13. und 14. Juli finden in Singen die Internationalen Deutschen Para-Leichtathletikmeisterschaften statt. Einige Sportler hoffen auf die Qualifikation fr die Paralympics in Tokio 2020.

Das MAC II soll zum Markenzeichen der Stadt Singen werden

Bei der Einweihungsfeier werden am Freitagabend hohe Erwartungen mit dem neuen Museum verbunden.

Nach dreijähriger Bauzeit: Eröffnung des MAC II in Singen

Das Museum Art & Cars II (MAC II) ist ein monumentales Bauwerk. Hier Bilder von der Erffnungsfeier am Freitagabend.

Wie die katholische Kirche sich neu aufstellt

In Zeiten von Priestermangel und Schwund bei Gemeindemitgliedern sind neue Ideen gefragt. In Singen wurde jetzt das Zukunftskonzept fr die Erzdizese Freiburg vorgestellt.

Kirchengemeide St. Josef empfängt Gäste aus Peru

Delegation aus Arequipa besucht Partnergemeinde in Singen. Partnerschaft mit Gemeinde San Lorenzo besteht seit 30 Jahren.

Ungewöhnliches Diebesgut: Unbekannte stehlen ganzes Gartenmöbelset von Terrasse

Die Polizei sucht noch nach Zeugen der Tat

Schwer verletzt: 67 Jahre alte Frau verliert Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzt

Die Radfahrerin muss mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden

Zu schnell unterwegs: 23-jähriger Autofahrer rammt die Leitplanke auf der Bundestraße 33

Beim Unfall entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 20 000 Euro. Verletzt wurde allerdings niemand

Autos, Architektur, Lichtkunst: Was die Besucher des MAC II am Eröffnungswochenende erwartet

Oldtimer- und Kunst-Prsentationen: Am Erfolgskonzept des MAC I wird beim MAC II festgehalten. Bei der Kunst geht es jetzt aber nicht um Bilder und Skulpturen - im MAC II sind Lichtinstallationen zu sehen.

Autos, Kunst und Ja-Worte

Wussten Sie‘s? Im Singener Museum Art & Cars kann man heiraten.

Handwerk als berufliche Erfüllung

Handwerksberufe haben viel zu bieten, aber viele junge Menschen gehen doch lieber studieren. Marco Eier und Tobias Rohr haben sich anders entschieden. Ihre Leistungen wurden jetzt mit Preisen gewrdigt.

Glasfaser im Singener Süden bleibt ein Ladenhüter

Die Unternehmen sind nicht schlecht unterwegs, wenn sie eine zeitgeme Infrastruktur fr die Digitalisierung von Arbeitsprozessen fordern. Im Singener Gewerbegebiet Sd wurde sie geschaffen - doch beim Verkauf von Anschlssen hat es die Thga als Betreiberin mit einer zurckhaltenden Nachfrage zu tun.

Autofahrer ignorieren absolutes Halteverbot vor der Post in Singen

Ordnungsamt verteilt innerhalb von drei Wochen 236 Knllchen an Falschparker.

Auf frischer Tat ertappt: 27-Jähriger tauscht Nummernschilder an seinem Lieferwagen aus

Zeugen beobachtete den Tatverdchtigen und meldeten den Vorfall bei der Polizei

Aggressiv, renitent und unbelehrbar: Eine 21 Jährige randaliert in einem Supermarkt in der Maggistraße

Die Alkoholisierte versuchte Mitarbeiter zu treten und zu Schlagen. Polizisten nehmen sie mit auf das Revier in Gewahrsam.

Neueröffnung MAC2

Ein Bau, der unbersehbar ist - Architektur als Sehenswrdigkeit am Fue des Hohentwiel.

Der Alkohol war sein größter Gegner: Über den Aufstieg und Absturz des aus Blumberg stammenden FC-Bayern-Stars Dieter Koulmann

Der Singener Autor Gerhard Zahner untersucht in seinem neuen Theaterstck das Schicksal des Sportlers aus unserer Region. Es stecken Lebenslehren darin.

82-jähriger Mann stürzt in der Singener Straße vom Fahrrad

Er wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht

Dieser Streit eskalierte: Unbekannte schlägt 27-Jährige mit einem Gegenstand auf den Hinterkopf und Rücken

Die Polizei sucht nach der Tterin und bittet Zeugen um deren Mithilfe

Wenn die Schuld auf die eigene Kappe geht

Der Kufer eines Vibrationsplatte handelte sich statt Fitness nichts als Schmerzen ein. Seine Klage wurde vom Amtsgericht Singen abgewiesen - und jetzt knnte es richtig teuer werden.

Rund um den Bodensee wird geskatet, in Singen geht es um den Gesamtsieg

Fr Fuballer gibt es Vereine, doch wie ist das bei Skatern? Der Skatecup Bodensee will nicht nur Wettstreit, sondern auch Plattform fr die Skaterszene am Bodensee sein. Die Veranstaltungsreihe geht Ende Juni in die nchste Runde.

Das Warten auf die Ampel dauert an: Noch immer steht an der gefährlichen Kreuzung in Beuren keine Lichtanlage

Die Brgerinitiative Kreisel-Bau kritisiert das schleppende Verfahren scharf. Laut Stadtverwaltung und Landratsmat sind die Ergebnisse einer detaillierten Verkehrszhlung die Basis fr das weitere Vorgehen

Hohentwiel-Felsen sollen mit Stahl gesichert werden

Manahmen mssen erst geplant und ausgeschrieben werden, deshalb kann das noch dauern. Auerdem sind knftig regelmige Kontrollen denkbar.

Neu im Rat: Regina Henke von den Grünen in Singen bekam auf Anhieb fast 4700 Stimmen

Neu im Rat: Die Grnen haben die Zahl ihrer Ratssitze im Singener Gemeinderat verdoppelt. Eine der Neuen ist Regina Henke. Sie ist in der Kommunalpolitik eine Senkrechtstarterin.

Unwetter fordert Feuerwehren und flutet Keller im Hegau

Feuerwehren waren verstrkt im Einsatz, der Hegau kam nach ersten Berichten aber mit einem Schrecken davon.

Gemeinsam rocken statt Rente: Wie die Ekkehardbühne beim Stadtfest entstanden ist

Sagen Sie mal, Wolfgang Kuenzer und Alexander Maier, warum sorgen Sie beim Stadtfest doch wieder fr Musik? Ein Gesprch ber die Ekkehardbhne, was bleibt und was sich verndert.

Singen bekommt eigenes Weinfest

Im Eichenhain dreht es sich vom 11. bis 13. Juli erstmals ganz um Wein aus dem Hegau. Die Macher setzen dabei auf Regionalitt.

Größerer Wasserschaden? Das Technische Hilfswerk ist dafür nach einer Probe gewappnet. Dafür packten vier Ortsverbände gemeinsam an

Das Technische Hilfswerk absolvierte am Samstag eine bung mit Gropumpen und vielen helfenden Hnden Ehrenamtlicher. Dabei ging es darum, Wasser aus der Aach ber eine Strecke von 1,4 Kilometern zu transportieren.

Verletzter ist nach Unfall seinen Führerschein los

Er sagt, er musste einem entgegenkommenden Auto ausweichen. Klar ist: Ein 28-jhriger Autofahrer hat sich in seinem Wagen berschlagen.

"Wir warten schon zu lange": Die Haldenwang-Schule braucht Platz

Umgestaltung, Anbau oder Aufstockung? An der Haldenwang-Schule in Singen wird seit 2016 darber gesprochen, dass Rume fehlen. Passiert ist noch nicht viel. Dabei gehen dort schon 30 Kinder mehr zur Schule als ursprnglich geplant. Und wichtige Lagerrume im Keller sind weggefallen, nachdem es dort Brandschutzmngel gibt.

Von Überlingen a.R. nach München: Wie Ricarda Datz für Promis das Styling übernimmt

Frher hat sie im Nhzimmer der Oma Tschchen genht, heute kmmert sie sich in Mnchen um Mode groer Labels: Ricarda Datz ber ihren Beruf Stylistin, was sie gerne trgt und warum Mode mehr ist als der schne Schein.

Was Besucher nach der Verlegung über das Hohentwiel-Festival wissen müssen: "Das Flair wird natürlich fehlen"

Eine Absage kam fr die Veranstalter nicht in Frage, eine Verlegung ist aus Sicherheitsgrnden aber ntig: Die Konzerte des Hohentwiel-Festivals finden 2019 auf dem Rathausplatz statt. Die Verantwortlichen erklren die Hintergrnde und wie es weiter geht.

Schadhaftes Kirchendach

Fr die Christknig-Kirche in Gottmadingen gibt es vorerst keinen Zutritt. Der Grund: Das Dach knnte schadhaft sein.

Hohentwielfestival-Konzerte 2019 werden auf den Rathausplatz Singen verlegt

Wincent Weiss, James Morrison, In Extremo & Fiddler‘s Green und und Dream Theater werden in diesem Jahr nicht auf der Burgruine, sondern auf dem Singener Rathausplatz spielen. Grund ist lockeres Gestein, weshalb vor einer Woche bereits das Burgfest abgesagt wurde.

Ohne Burg kein Burgfest auf dem Hohentwiel

Die Vereine bedauern die Absage des Burgfestes, es gibt aber auch viel Verstndnis fr die Sicherheitsbedenken. Ein abgespecktes Fest an einem anderem Ort kommt nicht in Frage.

Velofit macht gebrauchte Fahrräder wieder verkehrssicher

Die soziale Fahrradwerkstatt in der Singener Sdstadt repariert gespendete Fahrrder und verkauft sie zu einem kleinen Preis

"Amazon Prime und Netflix machen den Kohl nicht fett": Wie sich der Singener Mike Böcker mit seiner Videothek in Konstanz über Wasser hält

Er ist der letzte seiner Art. Seit sechs Jahren bereits steht Mike Bcker sechs Tage die Woche hinter der Theke seiner eigenen Videothek. Wie er sich gegen die Internetkonkurrenz zur Wehr setzt und ohne welche Filme er nicht leben mchte, verrt er im Interview mit dem SDKURIER.

Autofahrer kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

20 Jahre alter Mann war laut Polizeiangaben vermutlich zu schnell auf der Kreisstrae 6154

Zwei unbekannte Männer prügeln auf Jugendliche auf dem Spielplatz ein

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den Gesuchten geben knnen

Singener Tafelgarten stellt sich vor

Im Rahmen eines Sommerfestes prsentierte sich das Projekt mitsamt Entwrfen fr einen Umbau des Gewchshauses. Der Singener Gemeinderat entscheidet am Donnerstag, 25. Juli ber die Zukunft des Tafelgartens.

Schüsse in der Singener Innenstadt: 41-Jähriger feuert mit Schreckschusspistole

Polizei macht den alkoholisierten Mann in der Hristrae ausfindig

Geschäft mit Solarenergie läuft spitze

Das Singener Energieversorgungsunternehmen Solarcomplex legt die Bilanz fr 2018 vor. Daraus lsst sich ein Trend ablesen: Die Unternehmen in der Region setzen verstrkt auf die Energieeigenversorgung. Ganz einfach, weil‘s billiger ist...

Energiewende zwischen Kopf und Zahl

Alle wollen die Energiewende. Aber warum wird ihr wirtschaftliches Potenzial noch immer nicht in vollem Umfang erkannt?

Auch ohne Abo verfügbar: So erhalten Sie die kostenlose Morgen-Mail unserer Lokalredaktion vor Ort

Ob als kleine Lektre beim Frhstck, auf Reisen oder auf dem Weg zur Arbeit: Mit unserem gratis Service landen morgens die Themen aus dem Hegau automatisch in Ihrem E-Mail-Eingang.