Quelle: Südkurier.de

Der nächste große Wurf? Singener Kondomfirma präsentiert eine Weltneuheit

Der Blick auf die Packung soll dem Kunden die passende Kondomgre im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen fhren. Mit dieser Innovation will Vinergy den auereuropischen Markt erobern. Wie er zu dem Geschft mit Gummis gekommen ist und warum er seine Kondome nicht in Deutschland produziert, verrt Jan Vinzenz Krause im Gesprch mit dem SDKURIER.

Mann parkt mit 1,8 Promille sein Auto um - und schläft ein

Ein Autofahrer htte sein Gefhrt am Samstagabend besser stehen lassen sollen, denn er parkte es deutlich alkoholisiert um. Das fiel Zeugen auf, die die Polizei verstndigten.

Fahranfängerin verursacht Vorfahrtsunfall mit 25.000 Euro Schaden

Einmal nicht richtig hingeguckt und schon ein immenser Schaden: Eine 18-jhrige Autofahrerin hat in der Georg-Fischer-Strae einen Wagen bersehen.

Fulminante Show mit großen Emotionen: So war das Konzert von Andrea Berg im Lipo Park

"Du hast mich tausendmal belogen" ist nur eines von vielen bekannten, emotionalen Liedern von Andrea Berg. Beim ersten Open-Air-Konzert dieser Art im Schaffhauser Lipo Park begeistert der Schlagerstar das Publikum. Und die Veranstalter kndigen an, dass weitere solche Konzerte geplant sind.

Die beiden spielen mit der Musik: Delio Malär und Cornelia Schirmer treten in der Gems auf

Sagen Sie mal, Delio Malr, wie autobiographisch ist das Zusammenspiel mit ihrer einstigen Dozentin? Der Schauspieler erklrt auch, warum ihm eine Kung-Fu-Szene wichtig war und sie zu zweit ein Musical zeigen

Schlachthausstraße bleibt weiter dicht - was dort genau geschieht und worauf die Bahn achten will

Die Bauarbeiten an den beiden Eisenbahnberfhrungen laufen laut Deutscher Bahn planmig - und kostet insgesamt 5,7 Millionen Euro. Fugnger, Rad- und Autofahrer mssen voraussichtlich bis Jahresende eine Umleitung fahren.

Food-Trucks machen Station in Singen

Festival mit 20 Anbietern sorgt fr auergewhnliches Essen aus aller Welt auf dem Rathausplatz. Das Fazit einiger Besucher lautet: Lecker! Nur Fans asiatischer Kche wurden nicht so recht fndig.

Ulrike Blatter schreibt auch im Urlaub - eine Kolumne über das Reisetagebuch

Handgeschrieben oder digital? Kindheitserinnerungen oder Gedanken gestern am Kchentisch? Ulrike Blatter ber ihr Reisetagebuch. Ganz nach dem Motto: Was man schreibt, das bleibt.

Deutlicher Sieg für den FC Singen 04 - Mit Videos!

Zum Auftakt der Landesliga traf der FC Schonach auf den FC Singen. Nach einem starken Auftakt des Gastes siegte der FC Singen deutlich mit 5:1.

Vor 25 Jahren brannte das Singener Gebetshaus. Wie Gläubige sich daran erinnern

Der eine erinnert sich noch an die Rauchschwaden in der Ekkehardstrae, der andere an die groe Hilfsbereitschaft der Singener. Erdal Ergl und Hasan Bayram ber den ersten Brandanschlag auf die Muslimische Gemeinde Singen 1994 - es sollten noch zwei weitere folgen.

Auto übersehen: 15 000 Euro Schaden nach Zusammenstoß

Ein 68 Jahre alter Autofahrer hat am Mittwoch gegen 16.15 Uhr einen vorfahrtsberechtigten Wagen bersehen und damit einen Unfall verursacht.

Gedächtnis der Region: Pfadfinder trotz allem

Lange bevor man ber Inklusion sprach, hat sich in Singen 1972 eine Gruppe gebildet, wo Behinderte und Nicht-Behinderte zusammen ihre Freizeit verbringen konnten. Helga und Peter Nowak haben die Gruppe gegrndet

Die einen haben einen Knall, andere selbigen nicht gehört

Eine Wochenende-Kolumne in der Reihe "Unterm Vulkan"

Scheunenfest Schlatt a.R.: Scheune wird zum Treffpunkt

Im Jahre 1983 feierte Schlatt am Randen, seit Juli 1971 mit damals 310 Einwohnern kleinster Ortsteil der Gemeinde Hilzingen, sein 1000-jhriges Bestehen. Die Feierlichkeiten wurden am Freitag und Montag in der Alpenblickhalle abgehalten, am Samstag und Sonntag feierte man in der Blinger- und Bahnholzstrae ein Dorffest.

Meine Keime hauen den Kollegen um? Dann müssen sie mutiert sein

Ich soll schuld daran sein, dass der Kollege krank im Bett liegt? Im Urlaub, im Sommer?! SDKURIER-Redakteurin Isabelle Arndt antwortet auf die Leidensgeschichte ihres Kollegen.

Bleiben Sie am Ball: Alle Spielberichte, Videos und Bilder der Landesliga Staffel 3 auf einen Blick

Verfolgen Sie die Spiele des FC Singen in der neuen Saison: Mit dem kostenlosen Mail-Service erhalten Sie sonntags den berblick aller Spielberichte der Landesliga Staffel 3 und verpassen keine Bilderstrecken und Videos direkt vom Platz. Einfach in diesem frei verfgbaren Artikel anmelden und dabei sein. Vllig unverbindlich - auch ohne Abo.

Fahrer wird schwer verletzt, nachdem Auto ins Schleudern gerät

Noch ist unklar, warum ein 54-Jhriger mit seinem Wagen von der Strae abkam und ins Schleudern geriet. Der Schaden ist gro, der Mann trug schwere Verletzungen davon und sein Auto musste abgeschleppt werden.

Zum 61. Mal feiert Bohlingen die Sichelhenke

Die Traditionsveranstaltung findet dieses Jahr vom 23. bis 26. August statt. Altbrgermeister Martin Hirt war 1958 Ideengeber fr das rtliche Erntedankfest.

Als der Bundestag über Tengen sprach

Zurckgeblttert: 1994 berichtet der SDKURIER ber einen rckflligen Straftter und einen Plutonium-Fund im Hegau

Holiday Inn Express: Im Singener Hotel steht ein Betreiberwechsel an

Neue Chefs frs Singener Stadthallen-Hotel Ellenberger setzt fr Zukunft aufs Hostel

Thüga warnt vor Trickbetrügern: Mitarbeiter können sich ausweisen

Derzeit sind Trickbetrger im vermeintlichen Auftrag der Thga Energie unterwegs. Wie das Unternehmen mitteilt, wandten sich diese Woche mehrere Kunden an den Energieversorger und berichteten von merkwrdigen Besuchern.

Trotz Zaun: Anhänger von privatem Grundstück gestohlen

Ein Anhnger im Wert von rund 2000 Euro fehlt in der Fittingstrae in Singen. Nun sucht die Polizei sowohl Tter als auch Zeugen.

Gewaltfrei zu mehr Harmonie zwischen Mensch und Pferd

Pferdetrainer Bernd Hackl zeigt am 22. September, wie Halter eine bessere Beziehung zu ihren Pferden aufbauen knnen.

Vandalismus: Unbekannter schlägt auf Baumaschinen ein

Die Polizei sucht Zeugen, nachdem sich ein Unbekannter am vergangenen Wochenende in der Mnchriedstrae an mehreren Baumaschinen zu schaffen gemacht hat. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die Imkervereine der Region schulen Neu-Imker am Lehrbienenstand Singen

Das Interesse an der Bienenhaltung wchst. Eine der wichtigsten Aufgaben der Imker ist die Bekmpfung der Varroamilben.

Nach drei Jahren hat die Odyssee ein Ende: Singener Hindugemeinde findet Grundstück für ihren neuen Tempel

Die erste Etappe auf dem Weg zum neuen Gemeindezentrum ist geschafft. Nach jahrelanger Suche ist es der Hindugemeinde Singen Vinayagar gelungen, ein Grundstck zu erwerben. Und das ganz in der Nhe des Standorts, gegen den sich der Singener Gemeinderat zunchst ausgesprochen hatte.

Die alten Meister sind wieder da: So war der Freitag bei Stars in Town mit Stress, Fettes Brot und Die Beginner

"Soll ich‘s wirklich machen oder lass ich‘s lieber sein?", fragt die Band Fettes Brot schon 1996 im Song "Jein". "Yo Digga, Ahnma", antworten die Beginner 20 Jahre spter mit dem Song "Ahnma". Am Freitag standen beide Bands auf der Bhne von Stars in Town in Schaffhausen

Polizei begleitet Traktor von der Autobahn

"Der hat hier nichts zu suchen" dachten sich wohl gleich mehrere Autofahrer und riefen die Polizei, nachdem sie eine landwirtschaftliche Zugmaschine auf der A 98 beobachteten. Polizisten wurden rasch fndig.

65.000 Euro Schaden: Auto überschlägt sich und wird abgeschleppt

Glck im Unglck: Trotz Schleudern bei Aquaplaning blieb ein 51-jhriger Autofahrer unverletzt. Doch sein Auto ist nun ein Totalschaden.

Lions Club sorgt für Überraschung: Orchester des Hegau-Gymnasiums wird mitten in den Ferien ausgezeichnet

Singener Service-Club hat zur 20. Kulturfrderpreisverleihung eingeladen in den Brgersaal des Singener Rathauses eingeladen.

David Krause hat als neuer Dirigent des Blasorchesters Singen große Projekte im Blick

Sagen Sie mal Herr Krause, Sie sind der neue Dirigent des Blasorchester Singen: Wie kommt man dazu? David Krause im SDKURIER-Interview ber sein Leben und seine Ziele mit dem BOS.

Sommernachtsparty auf dem Herrenacker: Nicht nur Rea Garvey, Alvaro Soler und Max Giesinger würden das am liebsten wieder erleben

Die Festivalmacher von Stars in Town in Schaffhausen melden ein ausverkauftes Event am Donnerstagabend. Am heutigen Samstag geht das zehnte Schaffhauser Festival zu Ende.

Viel Handarbeit und Bürokratie, aber auch viel Hilfe: So geht es den Betreibern der Hohentwiel-Domäne zwei Wochen nach dem Brand

Das Schaf-Futter fr die nchsten Wochen ist gesichert, doch die Aufarbeitung des Grobrandes auf der Hohentwiel-Domne luft schleppend. Die Brandursache ist weiter unklar und Gutachter sind weiter vor Ort, weshalb die Aufrumarbeiten noch warten mssen. Die Betreiber erklren, vor welchen Herausforderungen sie nun stehen - und was ihnen Hoffnung gibt.

Missglückter Ausparkversuch

Der Unfall hat das Zeug dazu, dass er unter die Top Ten der schrgsten Unflle des Jahres in Singen kommt: Einem Autofahrer missglckte ein Ausparkversuch, der Schaden beluft sich auf satte 7000 Euro.

Autofahrer erzwingt Ausweichmanöver

Ein Autofahrer wird in Singen zu einem Ausweichmanver gentigt. Der Verursacher kmmert sich nicht um den Schaden.

Die klingen noch besser als im Radio: So war der Auftritt von Bastille, James Bay und Lewis Capaldi bei Stars in Town

Mit Bastille, James Bay und Lewis Capaldi zeigen drei Snger von der Insel, dass hinter den Hits auch richtig gute Knstler stecken

Bis 2023 fehlen über 200 Kita-Plätze - und das bedeutet hohe Kosten für die Stadt Singen

Weil die Bevlkerungsprognose inzwischen deutlich hhere Zahlen vorhersagt als bisher gedacht, werden in den nchsten Jahren in Singen Kinder-Betreuungspltze fehlen. Die Stadtverwaltung hat erklrt, wie sie das lsen mchte und warum sie dabei auch auf vorbergehende Lsungen setzt.

Täter versuchen Nummernschild von Polizeiauto abzuschrauben und die Scheibe einzuschlagen

Als die Polizei am Tatort eintrifft, setzen sich die Tatverdchtigen aggressiv zur Wehr und beleidigen die Beamten.

Ein Profi zum Anfassen: Olli Sorg besucht Fußballtalente im Hegau

Zum fnften Mal bereits findet in Engen das Olli Sorg und Friends Fuballcamp statt. Auch in diesem Jahr schaute der Spieler des 1. FC Nrnberg persnlich vorbei. Mitgebracht hatte er Autogrammkarten und jede Menge Tipps fr die Nachwuchskicker.

Beurens scheidender Schulleiter Klaus Gresser schlägt neue Wege ein

Zwischen Freude und Trnen: Nach dem Abschied von der Grundschule Beuren plant der baldige Pensionr sein Sabbatjahr.

Sie stechen noch immer: Beim Schaffhauser Stars-in-Town-Festival rocken sich die Scorpions in die Herzen von 6000 Fans

Seit 1965 stehen sie zusammen auf der Bhne. Dass die Scorpions aber auch nach dem Mauerfall, mit krzeren Haaren und in leicht vernderter Besetzung immer noch genau da hingehren, beweist die Gruppe in Schaffhausen. Besonders sticht dabei das neueste Bandmitglied hervor.

Museumsbahn Singen-Etzwilen: Der Lückenschluss am Volksbank-Kreisel gelingt

Arbeiten an Museumsbahn vor Vollendung Straensperrung kann aufgehoben werden

Wenn das Gute nah‘ liegt...

Ist es daheim am schnsten? Bei dem Spruch zieht‘s manch einem die Fungel hoch, weil er fr sie mit tiefster Provinzialitt verbunden ist. Das aber stimmt in Zeiten des Klimawandels und des Verlustes der biologischen Vielfalt so nicht mehr.

Der gute Geist: Christa Bühl hat den Einsatz für Menschen mit Behinderung zu ihrer Lebensaufgabe gemacht

Nach 31 Jahren im Vorstand der Lebenshilfe gab die 73-Jhrige ihr Amt ab. Im Ruhestand ist sie aber noch lange nicht: "Mir ist es ein Herzensanliegen, mich fr Menschen und eine Sache einzusetzen."

Von hinten mit dem Messer attackiert: Einem 34-Jährigen wird vorgeworfen, dass er seinen Bekannten in dessen Wohnung töten wollte

Trotz Wunden am Hals und Bauch sei es dem Opfer gelungen, den Angreifer aus der Wohnung zu werfen, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Opfer und Tter kannten sich und hatten bereits tagsber zusammen getrunken.

Gedächtnis der Region: 70er-Jahre bringen in Singener Scheffelstraße viel Abriss und Wiederaufbau

Eine Strae ndert ihr Gesicht: Immobilien wechselten die Besitzer, Huser verschwanden und wurden durch Neubauten ersetzt. Eine Geschichte in Bildern...

Singens Nachbarstadt Schaffhausen ist bereit: Das Festival der Schweizer Nachbarn kann beginnen

Zehntes Open Air auf Schaffhauser Herrenacker Stars in Town startet am Dienstag, 6. August Vielseitiger Musikmix an fnf Konzertabenden

Im Hegau liegt Terra X direkt vor der Haustür

Der SDKURIER bewegt: Beim Auftakt der Sommeraktion wurden den knapp 70 Teilnehmern die Augen fr das keltische Kulturerbe bei Welschingen geffnet.

Baustellenliebe? Warum Männer auf Singener Baustellen starren

SDKURIER-Redakteurin Isabelle Arndt rtselt ber die mnnliche Begeisterung fr Baustellen und einen Zusammenhang mit Kindheits-Sendungen.

54-Jährige wird in der Singener Innenstadt umgestoßen und zieht sich Platzwunde und Fraktur im Gesicht zu

Polizei sucht nach Tter und ermittelt wegen Verdachts auf Krperverletzung.